Fördermitglied
werden
Jetzt spenden!
Change
Letter
abonnieren

„Gemeinsam Geschichte(n) schreiben“

Das ChangeWriters-Programm für Wertschätzung und gelingende Beziehungen im Klassenraum

Unser Programm…

…besteht aus vier aufeinander aufbauenden Programmbausteinen
…beinhaltet jeweils zwei Bausteine für LehrerInnen und SchülerInnen
…schreibt Erfolgsgeschichten von jungen Menschen!

Lenas Geschichte

Wie das Tagebuch alles verändert…

Lena, 19 Jahre

Sie galt als „unbeschulbar“, verhielt sich in der Schule aggressiv und ablehnend. LehrerInnen fanden keinen Zugang zu ihr. Ihr Klassenlehrer setzte ChangeWriters Methoden ein und ein erstaunlicher Veränderungsprozess begann.


Das sagt sie heute:

„Ich habe gelernt Tagebuch zu schreiben und habe gelernt meine Geschichte zu erzählen. Ich hatte früher kein leichtes Leben. Es ist wichtig darüber zu reden und ich weiß jetzt, dass sich durch die ChangeWriters vieles in meinem Leben verändert hat. Durch die vielen Dinge im Projekt bin ich zu dem Menschen geworden, der ich heute bin. Für mich war es total wichtig, dass mich Jemand versteht, wie damals mein Klassenlehrer zum Beispiel, und ich habe mich verstanden gefühlt. Das hat mir Sicherheit gegeben, dass da in der Schule jemand ist, der weiß, dass es Gründe gibt, warum ich mich manchmal so komisch verhalten habe. In meinem Leben damals habe ich mich manchmal gefühlt wie in der Hölle. Das Projekt hat mir geholfen, daraus auszubrechen. Das Tagebuch, die Sicherheit und die Leute, die mir zugehört haben. Nun stehe ich hier, fast erwachsen, als Mensch, der sein Leben in den Griff bekommen hat. Ich habe meinen Traumberuf gefunden, bin in Ausbildung und gehe wieder gerne zur Schule. Meine vielen Wunden sind ein Teil von mir und das ist ok so. Ich kann lachen, führe ein glückliches Leben und bin zufrieden.“

„Lenas Geschichte berührt und zeigt, dass Veränderung möglich ist, sobald ein sicherer Rahmen durch gelingenden Beziehungsaufbau geschaffen wird. Und Lena motiviert mit ihren Worten. Sie motiviert, die ChangeWriters-Methoden weiterhin mit aller Leidenschaft in die Schulen zu tragen und sie erinnert daran, für wen und was wir uns einsetzen: Für Menschen, die eine faire Chance verdient haben.“

Jörg Knüfken, Geschäftsführer ChangeWriters e.V.

Bleiben Sie mit uns in Kontakt!

Im monatlichen ChangeLetter erhalten Sie aktuelle Neuigkeiten, wertvolle Erfahrungen und hilfreiche Methoden.