Logo der ChangeWriters

Hier findest Du Stimmen von Wegbegleiter:innen, eine Auswahl medialer Berichterstattungen sowie Buch-Veröffentlichungen.

  • Prof. Dr. Gerhard Lauer, Buchwissenschaftler und Germanist an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz unterstützt den ChangeWriters e.V. fachlich:
    "Die Tagebuch-Methode fördert zwei eng zusammenhängende psychologische Prozesse in der Adoleszenz, die Identitätsbildung und die Resilienz junger Menschen. Für die Identitätsbildung ist entscheidend, situations- und kontextangemessen seine jeweilige Identität anpassen zu können. Für die Resilienz ist wichtig, dass Menschen nicht nur die Herausforderung, sondern auch die Ressourcen für die eigene Stärkung und das Zutrauen in den Blick nehmen lernen. Genau das Aufschreiben, der Dinge, die einen belasten, aber auch für die man dankbar ist, stärkt die Flexibilisierung der Identitäten und die Resilienz. Ich bin daher überzeugt, dass die Methode der ChangeWriters sehr gut geeignet ist, Identitäten und Resilienz junger Menschen zu stärken."

Das berichten Medien über uns:

Deutsches Schulportal der Robert Bosch Stiftung, 16.04.2024 (von Florentine Anders, Die Zeit)
Tagebuch im Unterricht – es tut gut, sich von der Seele zu schreiben, was einem auf dem Herzen liegt.
Bildung + Schule digital 1/2024, Friedrich Verlag (von Barbara van der Wielen, Schulleiterin)
Wertschätzender Beziehungsaufbau. Ein niederschwelliger Weg zu nachhaltiger Schulentwicklung.
FOCUS-Online, 11.05.2019
ChangeWriters-Projekt hilft, Mobbing und Gewalt an Schulen zu verhindern
Süddeutsche Zeitung, 11.09.2018 (von Daniela Gassmann)
Es fehlt oft das Interesse am Schüler als Menschen
Chrismon/FAZ, 13.07.2018 (von Elisabeth Hussendörfer)
Tagebuch gegen den Frust
Deutschlandfunk Kultur, 15.02.2018 (von Gerit Stratmann)
Das Projekt ChangeWriters – Wie Tagebuchschreiben Schulverweigerern hilft
Spiegel Online, 12.12.2017
Wie Lehrer Leben retten
WAZ, 29.06.2016 (von Ute Schwarzwald)
Lehrer rettet Schüler mit Tagebüchern
Buch­veröffentlichungen:
Endres, Wolfgang: Resonanzpädagogik in Schule und Unterricht – Von der Entdeckung neuer Denkmuster
Mit Beiträgen von Hartmut Rosa, Joachim Bauer, Michaela Brohm-Badry und Jörg Knüfken. BELTZ, 2020
Knüfken, Jörg: Das Wunder bleibt aus: Tagebuch über ein erfolgreiches Hauptschulprojekt
Careline-Verlag, 2013
Bleib auf dem Laufenden
Neuigkeiten via ChangeLetter
direkt in Deinen Posteingang
Rotes Stift-Symbol
CHANGEWRITERS E.V.
Fürst-Leopold-Platz 7,
46284 Dorsten
Hier kannst Du die ChangeWriters-Website nach einem Begriff durchsuchen:
cross