Logo der ChangeWriters

Hier findest Du Stimmen von Wegbegleiter:innen, eine Auswahl medialer Berichterstattungen sowie Buch-Veröffentlichungen.

  • Prof. Dr. Gerhard Lauer, Buchwissenschaftler und Germanist an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz unterstützt den ChangeWriters e.V. fachlich:
    "Die Tagebuch-Methode fördert zwei eng zusammenhängende psychologische Prozesse in der Adoleszenz, die Identitätsbildung und die Resilienz junger Menschen. Für die Identitätsbildung ist entscheidend, situations- und kontextangemessen seine jeweilige Identität anpassen zu können. Für die Resilienz ist wichtig, dass Menschen nicht nur die Herausforderung, sondern auch die Ressourcen für die eigene Stärkung und das Zutrauen in den Blick nehmen lernen. Genau das Aufschreiben, der Dinge, die einen belasten, aber auch für die man dankbar ist, stärkt die Flexibilisierung der Identitäten und die Resilienz. Ich bin daher überzeugt, dass die Methode der ChangeWriters sehr gut geeignet ist, Identitäten und Resilienz junger Menschen zu stärken."

Das berichten Medien über uns:

Klasse leiten Nr. 20/2022, Friedrich Verlag
Die Lerntemperatur anheben. Unterricht neu denken – Lebensrealitäten einbeziehen – Mauern überwinden (von: Lisa Dopke)
Stuttgarter Zeitung / Stuttgarter Nachrichten (10.06.2022)
Ein Tagebuch als Zugang zu den Kindersorgen. ChangeWriters in Stuttgart-Rohr (von Annegret Jacobs)
Dorsten-Online.de (05.06.2022)
Schreiben als Ventil. Einfache Methoden für schwierige Schüler (von Oliver Borgwardt)
Bildungsserver Innovationsportal, Bildung + Innovation (28.10.2021)
Die Beziehung zwischen Lehrkraft und Schüler*in ist mitentscheidend für den Bildungserfolg (von Petra Schraml)
Bildungsblick #10 – der Bildungspodcast, präsentiert vom BLLV (08.03.2021, Podcast)
ChangeWriters – mit der Tagebuch-Methode schwierige Schüler*innen erreichen
FOCUS Online (11.05.2019)
ChangeWriters-Projekt hilft, Mobbing und Gewalt an Schulen zu verhindern (von Henriette Jedicke)
Deutschlandfunk Kultur (08.04.2019, Radio)
Wie Tagebuchschreiben schwierigen Schülern hilft. Biografiearbeit in der Schule (von Natalie Putsche)
SZ Süddeutsche Zeitung (11.09.2018)
Es fehlt oft das Interesse am Schüler als Menschen (von Daniela Gassmann)
Chrismon / FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung (13.07.2018)
Tagebuch gegen den Frust (von Elisabeth Hussendörfer)
Deutschlandfunk Kultur (15.02.2018, Radio)
Das Projekt ChangeWriters – Wie Tagebuchschreiben Schulverweigerern hilft (von Gerit Stratmann)
Buch­veröffentlichungen:
Endres, Wolfgang: Resonanzpädagogik in Schule und Unterricht – Von der Entdeckung neuer Denkmuster
Mit Beiträgen von Hartmut Rosa, Joachim Bauer, Michaela Brohm-Badry und Jörg Knüfken. BELTZ, 2020
Knüfken, Jörg: Das Wunder bleibt aus: Tagebuch über ein erfolgreiches Hauptschulprojekt
Careline-Verlag, 2013
Bleib auf dem Laufenden
Neuigkeiten via ChangeLetter
direkt in Deinen Posteingang
Rotes Stift-Symbol
CHANGEWRITERS E.V.
Fürst-Leopold-Platz 7,
46284 Dorsten
Hier kannst Du die ChangeWriters-Website nach einem Begriff durchsuchen:
cross