Anstifter/in
werden
Jetzt spenden!
Change
Letter
abonnieren

News

Das Tagebuch des Wahnsinns! - vom 22.06.2020, in der Kategorie: Übung

Zum Abschluss des Schuljahres eignet sich diese Übung besonders gut für Menschen, die in Schulen arbeiten! Vorbereitung: keine Material: ein Tagebuch (oder ein paar Blätter, zur Not ein leeres Word Dokument) und ein Stift Ziel: Die Gedanken ordnen und die „wahnsinnige“ Corona-Zeit gewinnbringend verarbeiten Durchführung: Ein Tagebuch o.Ä. nehmen und sich einen ruhigen Platz suchen Aus den folgenden Schreibanlässen drei heraussuchen und nutzen: Das hat mir in der Coronazeit Angst gemacht und so bin ich mit der Angst umgegangen: Meine drei großen Erfolge in der Coronazeit (beruflich/privat): Das habe ich…

weiterlesen...

- vom 19.06.2020, in der Kategorie: Veranstaltungen

Herzliche Einladung zum Fachtag „Fortbildungsmanagement in Zeiten von Corona erfolgreich gestalten“ der Vereinigung der Didaktischen Leitungen NRW am 24.6.2020 in Xanten. Wir sind mit zwei Workshops dabei! 🙂 Melde dich noch bis zum 23.6. an. Alle Infos im PDF: Fachtag VdDL Xanten_2020

weiterlesen...

Unsere Wertschätzungs-Grafik - vom 15.06.2020, in der Kategorie: Veranstaltungen

(drauf klicken & downloaden) Wir starten wieder mit Seminaren, auch an Deiner Schule! Unser Seminar ist auch unter Einhaltung der Abstand- und Hygieneregeln in Kleingruppen (ab sechs Personen) durchführbar – bundesweit! Kontakt aufnehmen – Rahmenbedingungen klären – Termin vereinbaren – loslegen! 💌info@changewriters.de ☎️ 02362/ 7853139 Wir freuen uns von Dir zu hören! Deine ChangeWriters

weiterlesen...

Wort des Tages - vom 15.06.2020, in der Kategorie: Übung

Aufgabe: Jeden Tag werden passende Motive zu einem vorgegebenen Thema fotografiert und geteilt. Die Schülerinnen und Schüler schicken dir jeden Tag ein Foto zum „Wort des Tages“ zu, welches am Vortag bekannt gegeben wird. Die Lehrkraft kann daraus eine Tagescollage erstellen, so dass nach der Corona-Zeit eine Ausstellung oder ein Fototagebuch entsteht. Worte können sein: Regenbogen, Spiel, Verrücktheit, Genuss, Licht, Ruhe, Bewegung, Verbindung, Welt, Beziehung…     Ziel: sich fokussieren und kreativ mit einem Thema beschäftigen dokumentieren Varianten:  Worte zu Unterrichtsthemen finden, Bilder zu Überschriften aus der Tageszeitung, Fotos inszenieren…

weiterlesen...

Das Einzeiler-Tagebuch - vom 15.06.2020, in der Kategorie: Übung

Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler schreiben jeden Tag eine Zeile in ein selbstgemachtes Tagebuch. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Aufgabe ein Einzeiler-Tagebuch selbst zu gestalten. Sie benötigen ein Schulheft (oder eine Kladde o.ä.) mit 7 freien Seiten bei DIN A4 Format oder 7 Doppelseiten im DIN A5 Format. Jede Seite bekommt einen Wochentag als Überschrift. In jeder Zeile auf der jeweiligen Seite wird das Datum untereinandergeschrieben (zum Beispiel auf der Seite Montag 5.5.; 11.5., 18.5., etc. Nun ist das „one line a day“ Tagebuch fertig und die SchülerInnen können…

weiterlesen...

Die Wundertüte - vom 15.06.2020, in der Kategorie: Übung

Aufgabe: Packe eine Wundertüte und stelle sie vor die Wohnungstür der Schülerin/des Schülers. Du packst eine Tüte mit Lernmaterialien zusammen und stellst sie vor die Wohnungstür der Schülerin/des Schülers. Falls möglich, informierst Du sie/ihn im Vorfeld. Zusätzlich zu den Lernmaterialien packst Du ein paar „Überraschungen“ in die Tüte. Zum Beispiel diese: Ein (ChangeWriters-) Tagebuch mit einer Widmung, in der Du zum regelmäßigen Tagebuchschreiben einlädst Einen Stift Ein Buch (vielleicht aus der Schulbücherei mit der Erklärung, aus welchem Grund Du genau dieses ausgesucht hast) Ein frankierter Rückumschlag mit der Aufforderung Dir…

weiterlesen...

Countdown - vom 27.04.2020, in der Kategorie: Übung

Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler zählen auf einer Videokonferenz entsprechend der Anzahl der Teilnehmenden rückwärts (z.B. 30 SchülerInnen zählen von 30 bis 1). Falls eine Zahl doppelt genannt wird oder mehrere gleichzeitig sprechen, wird von vorne gestartet. Ziel: „Warm Up“ für die Videokonferenz sich auch digital als Gruppe wahrnehmen nonverbale Kommunikation   Varianten: Die Übung kann auch mit stummgeschalteten Mikrofonen durchgeführt werden. Dann schreiben alle eine Zahl auf einen Zettel und halten sie in die Kamera. Entsprechend der Aufgabe oben darf immer nur eine Zahl zu sehen sein.

weiterlesen...

Story Cubes - vom 27.04.2020, in der Kategorie: Übung

Aufgabe: Eine gewürfelte Geschichte erzählen/schreiben/erfinden. Mithilfe der gewürfelten Motive der Story Cubes (Würfelspiel) erfinden die Schülerinnen und Schüler eine freie Geschichte oder erzählen zu einem vorgegebenen Thema: z.B.: Wie geht es dir gerade? Was beschäftigt dich gerade? Digital: Es gibt eine kostenlose Story cubes APP. Die Lehrkraft kann einen Screenshot der gewürfelten Würfel an die Schülerinnen und Schüler schicken, oder falls das Spiel zu Hause vorhanden ist, einfach die Würfel fotografieren.   Ziel: Kreativität wecken einen anderen Blick auf die Umstände gewinnen Austausch der Schülerinnen und Schüler untereinander emotionale Zustände…

weiterlesen...

Drei Dinge, die… - vom 27.04.2020, in der Kategorie: Übung

Aufgabe: Schülerinnen und Schüler schreiben drei Dinge auf. Schreibe drei Dinge auf, … die du gerade am meisten vermisst. für die du gerade dankbar bist. die du gerade richtig gut findest. die dich in den letzten Wochen geärgert haben. die du in diesem Jahr auf jeden Fall unternehmen möchtest.       Ziel: Reflexion Situation der SchülerInnen kennenlernen Ziele formulieren Austausch Varianten: SchülerInnen erfinden eigene „drei Dinge“, Anzahl der „drei Dinge“ variieren, „fünf Dinge“

weiterlesen...

Wetterkarte der Stimmungen - vom 27.04.2020, in der Kategorie: Übung

Aufgabe: Eine Stimmungswetterkarte der vergangenen Woche erstellen. Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Wetterbericht im Rückblick auf die letzte Woche. Sie benutzen Wettersymbole (zum Beispiel ein „Hoch“ für ein Stimmungshoch, ein Gewitter für einen Streit usw.) und teilen sie den Tagen zu. Darüber hinaus beschreiben sie den Tag wie in einem Wetterbericht oder drehen einen Videoclip dazu. Ziel:  Reflexion Stimmungen und emotionale Zustände wahrnehmen und verarbeiten Gemeinschaftsgefühl durch Austausch über Befindlichkeiten Varianten:   Schülerinnen und Schüler erstellen eine Vorhersage/Prognose. Was braucht es, damit die Wettervorhersage gut wird?

weiterlesen...

Jetzt spenden!