Fördermitglied
werden
Jetzt spenden!
Change
Letter
abonnieren

3. Lebendige Aktionstage

Das ChangeWriters-Team besucht die Schüler*innen zweimal während der Begleitphase (s. Programmbaustein 2) und führt ganztägige Aktionstage durch. Es sind nachhaltige Erlebnisse, an denen Schüler*innen Stärken für ihren Bildungserfolg entwickeln.

Schüler*innen erleben Methoden, die Gemeinsamkeiten sichtbar machen, das Gruppengefühl sowie das Selbstwertgefühl stärken und unentdeckte Potenziale offenlegen. Drei erlebnisorientierte Programmbausteine beinhalten kooperative, stärkenorientierte und demokratiestärkende Übungen, welche die Schüler*innen in wechselnden Kleingruppen durchführen und sie somit zu einer vertrauensvollen Gruppe zusammenwachsen lassen.

Programm "Gemeinsam Geschichte(n) schreiben", Element 3: Zwei Aktionstage

„Immer wieder gibt es neue Sachen, die wir hier machen, heute sogar einen ganzen Tag lang. Es war der beste Schultag in diesem Jahr bisher.“ (Schüler)

4. Bewegende Ferienfahrt

Bis zu 50 Schüler*innen unserer bundesweit verteilten ChangeWriters-Schulen nehmen an einer einwöchigen Ferienfahrt teil. Während der Reise entwickeln sie, unter Anleitung, ein Persönlichkeitsprofil, welches in einem gebundenem Tagebuch abgedruckt wird. Diese Tagebuch-Profile dienen in der Folge als Peer-Vorbilder, die neue Schüler*innen motivieren, ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten. Neben den Profilen bieten die leeren Seiten im Tagebuch Platz für neue Lebensgeschichten und Zukunftsvisionen.

Programm "Gemeinsam Geschichte(n) schreiben", Element 4: Einwöchige Ferienfahrt

„Ich habe gelernt Tagebuch zu schreiben und habe gelernt, meine Geschichte zu erzählen. Ich hatte früher kein leichtes Leben, doch es ist wichtig, darüber zu reden.“ (Schülerin)

Programmbausteine 3+4 im Überblick:

  • Zwei Aktionstage für Schüler*innen, die mit unseren Methoden arbeiten
  • vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet von unserem pädagogischen Team
  • 7-tägige Ferienfahrt für Schüler*innen in den Sommerferien
  • Unterstützung bei der Entwicklung von bis zu 20 individuellen Biografien
  • gedruckte Tagebücher für neue Schüler*innen inkl. der entstandenen Biografien als Peer-Vorbilder
  • Das Programm für Schüler*innen ist kostenfrei.

Jetzt ChangeWriters-Schule werden!

Schreiben Sie uns eine unverbindliche Interessensbekundung.

Hier werden Geschichten geschrieben, Potenziale entdeckt und Perspektiven eröffnet!

Gemeinsam Für Wertschätzung im Klassenraum!